Die Menschheit steht vor einer großen Herausforderung. Sie muss sich neu erfinden und lernen, wie sie nachhaltig in einer gemeinsamen Welt leben kann. Das erfordert vor allem eines: das Wissen darüber, wie sie das erlernen und folglich tun kann.
In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird ausgehend von einer kybernetischen Perspektive gezeigt, dass sich nachhaltige Veränderungen ausschließlich in der nichttrivialen Auseinandersetzung des Menschen mit sich selbst konstituieren: Mit Komplexität, Emotionen und Gefühlen konfrontiert findet der Mensch sich als Beobachter seines eigenen Zustandekommens wieder und vermag sich ausgehend hiervon zu verändern.
Eine Zusammenfassung meines Buchs in Form eines Schaubilds und mit Videos findest Du hier. Du kannst das Buch auch im Handel erwerben.
Mit meinem Herzensfreund Mirza Kahriman bin ich 2015 quer durch Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kroatien gereist. Wir haben uns Denkmäler angesehen.
Sie stammen vom Architekt Bogdan Bogdanović (1922-2010) - einem Meister der Semiotik. Wir sind ihm anhand von Büchern, seinen Bauwerken und den Menschen vor Ort begegnet.
Aus diesen Begegnungen ist 2016 ein gemeinsames Buch entstanden. Du kannst es hier downloaden.
© 2016 - 2024 Markus Messerschmidt, MSc - Impressum und
Datenschutz