Promotion

Über die nächsten Jahre strebe ich eine Promotion (lateinisch promotio "Beförderung") an. Sie beinhält die Verleihung des akademischen Grades eines Doktors oder einer Doktorin. Hierfür verfasse ich eine Doktorarbeit: In dieser setze ich mich mit Themen der Meditation und Nachhaltigkeit auseinander. Sie sind die "Kernthemen" der SDL - wobei mich besonders interessiert, auf welche Weise man diese Inhalte in einer Didaktik besonders gut vermitteln kann. Das Forschungsvorhaben wird in Form eines Aktionsforschungsprojekts gestaltet.

Junior Scientist

Seit 2022 bin ich als Junior Scientist und Lecturer (Vortragender) am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung und am Institut für Personal, Organisation und Dienstleistungsmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig. Im Rahmen dessen bin/war ich an mehreren Bildungs- und Forschungsprojekten beteiligt (siehe unten).

Sustainall: Sustainability Education in All-Day Schools

Das Bildungs- und Forschungsprojekt SustainAll (steht für Sustainability Education in All-Day Schools) ist in den Ländern Österreich, Deutschland, Portugal und Norwegen beheimatet. Im Rahmen des Projekts werden berufsbegleitende Weiterbildungsmodule für Lehrkräfte aus Ganztagesschulen entwickelt.

Über das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bin ich bei diesem Projekt als Forscher zu den Themen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "transformative Bildung" tätig. Auch wirke ich bei Weiterbildungsmodulen für  Lehrkräfte mit.

ICSE Teacher Academy: proSTEM

Am Bildungs- und Forschungsprojekt proSTEM sind 13 Länder beteiligt. Es wird vom ICSE (steht für International Centre for STEM Education) der Pädagogischen Hochschule in Freiburg koordiniert. Im Mittelpunkt steht die Fortbildung von Lehrer:innen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - für sie entsteht bis 2024 eine europaweite Akademie.

Über das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bin ich im Rahmen des Projekts als Forscher im Bereich Lehrkräftefortbildung tätig.

EIL: Educational Innovation Lab

Das Projekt EIL (steht für Educational Innovation Lab) am Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt fördert Bildungsinnovator:innen, die sich auf das Thema "Sustainable MINT" und die Methodik des "forschend–entdeckenden Lernens" konzentrieren bzw. mit ihrem Vorhaben zu diesem Themenbereich beitragen.

Über das Institut für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bin ich in der Begleitforschung des EIL tätig. Dabei setze ich mich mit den Themen "Innovation" und "Organisationales Lernen" auseinander.

IMST: Innovationen machen Schulen Top

IMST (steht für Innovationen machen Schulen Top) ist ein österreichweites Bildungsprojekt, das innovative Lehrkräfte fördert, die ihren Unterricht in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verbessern bzw. neu gestalten wollen. Bei IMST bin ich seit 2021 tätig:

• ich setze mich forschend mit Lehrkräftefortbildung auseinander - gegenwärtig arbeiten wir an einer Buchveröffentlichung
  • ich war für die österreichweite Koordination der Netzwerktätigkeiten und administrative Tätigkeiten zuständig
  • ich habe IMST gemeinsam in einem Forschungsteam evaluiert