Bibliothek der Schaubilder

Die Schaubildarbeit beschreibt eine innovative Lernmethode, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verwendet wird, um Wissen nachhaltig zu erwerben und zu vermitteln.

Sie zeichnet sich vor allem durch die Möglichkeit aus, Lernen achtsam, kreativ und nachhaltig zu gestalten. Dabei stehen Meditationsprozesse im Mittelpunkt, die Lernende und Lehrende mit emotionaler Reife und intuitiver Einsicht begegnen lassen und wirklich voneinander lernen lassen.

Die Lernmethode Schaubildarbeit vermittle ich in meinen Seminaren. Im Folgenden findest Du Schaubilder, die an der SDL gestaltet wurden.

Die Schule des Lebens (SDL)

Die SDL in einem Bild. Dieses Schaubild vermittelt, dass sich der Mensch Erfahrungen aussucht, um in seiner ganz persönlichen SDL zu lernen: Wir stellen uns Fragen, gelangen zu Wissen und lernen mit unsereren Gefühlen einen gemeinsamen Weg zu beschreiten.

Mit Liebe Lernen

Wie kann Wissen nachhaltig vermittelt werden? Diese Frage habe ich mir gestellt - und "übersetze" meine 230-Seitige Masterarbeit in ein Schaubild.

Träume leben!

"Lebe Deine Träume" ist das Motto der SDL. Darin verpackt sind ganz viele wichtige Überlegungen, die sich aus der Meditationspraxis ableiten. Das erklärt das folgende Schaubild.

Zusammenhang zwischen Natur- und Geisteswissenschaften - Psychologie und Philosophie

Was ist Wissenschaft? Diese Frage stellten wir uns in der Matura-Lerngruppe 2017. Wir erforschten die Begriffe "Naturwissenschaft" und "Geisteswissenschaft" - entdeckten deren Gemeinsamkeiten und fanden uns in psychologischen und philosophischen Fragestellungen wieder.

Das menschliche Nervensystem

Die Jugendlichen der Matura-Lerngruppe 2017 interessierten sich auch für die Prozesse im menschlichen Körper. Das war unser Einstieg in die Biologie. Zu sehen ist die Nervenzelle, Nervensysteme - ihre Funktionen - und inmittedem die Frage: "Was passiert mit uns, wenn plötzlich vor uns eine Schlange auftaucht?" Antworten lieferte uns die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Gehirn: dem Kortex, dem limbischen System, dem Stammhirn,...

Die Zelle

Wie entsteht (menschliches) Leben? Mit der Beantwortung dieser Frage befinden wir uns inmitten der Zytologie - der Lehre von den menschlichen, tierischen und pflanzlichen Zellen -, dem menschlichen Stofftransport und den "Bausteinen des Lebens".