Projektgestaltung mit Unternehmen und Organisationen

Mit Markus Messerschmidt, MSc

Zu meiner Person

Ich habe studiert, zahlreiche Länder bereist und Kulturen kennengelernt. Habe in der Wirtschaft, in der Forschung und für Freiwilligen-Organisationen gearbeitet. Vor allem habe ich viel gelesen und viele Menschen kennengelernt (+).

 

Hier finden Sie einen Überblick über meine Kompetenzen und berufliche Erfahrung.


Engagement und Innovation für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation

Regelmäßig bin ich für Unternehmen und Organisationen tätig. Dabei übernehme ich Aufgaben, die mich sehr interessieren - denen ich mit Engagement und Freude begegne.

 

Meine Kompetenzen finden sich in den folgenden Bereiche wieder:

 

Umwelt

An der Montanuniversität Leoben habe ich "Industrieller Umweltschutz, Entsorgungstechnik und Recycling" studiert - dann das Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz fortgesetzt und mit einem Master in "Umweltsystemwissenschaften" abgeschlossen. Mit den Aspekten und Möglichkeiten der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit bin ich sehr gut vertraut. Zudem habe ich mich stets um Erfahrung in der Praxis bemüht und u.a. für das Climate Change Center Austria (CCCA) und Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH im Bereich Umweltmanagement gearbeitet.

 

Technik

Vor meiner Studienzeit habe ich die HTL Bulme Graz-Gösting besucht und mir ein umfassendes Wissen im Bereich Maschinenbau und Anlagentechnik angeeignet. Mein technisches Interesse habe ich mit dem Studiumsschwerpunkt "Technisches Ressourcenmanagement" vertieft. Bei EVG Graz-Raaba Sondermaschinenbau habe ich als Monteur und Konstrukteur über viele Jahre Erfahrung gesammelt.

 

Bildung

Während meines Studiums entdeckte ich mit meinen FreundInnen die Welt des Meditierens. Sie wurde zur Grundlage meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung, die ich in meiner Masterarbeit mit dem Titel "Lernen: Eine kybernetische Auseinandersetzung mit dem Leben" vertiefte. Zudem habe ich 2017 eine Einladung von der Privatschule "Colearning Wien" angenommen gehabt - und war als Lehrer für die 12 bis 18 Jährigen und als Meditationslehrer für Kinder und Jugendliche, sowie Erwachsene tätig.

 

Medienwissenschaft

Neben meinem regulären Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz besuchte ich Vorlesungen, die sich mit den Angewandten Medienwissenschaften auseinandersetzten. Bald war ich mit einem der Professoren befreundet, wodurch die Inhalte noch lebendiger für mich wurden. Über 6  Jahre wurden so die angewandten Medienwissenschaften und Kommunikationstheorien Teil meiner Überlegungen. Bei der Bank für Gemeinwohl konnte ich dieses Wissen dann als Leiter des Arbeitskreises Wissensmanagement zur Anwendung bringen. Zudem wurde ich Leiter des Tutoriums für Angewandte Medienwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz.

 

Kultur

So wurden dann auch kulturelle Themen immer mehr Mittelpunkt meines Lebens: Ich gründete mit StudienfreundInnen die Philosophie- und Diskussionsgruppe Global Studies, wo wir uns über bewegende Themen unserer Zeit zusammen mit eingeladenen Experten unterhielten. Wir sprachen über philosophische Konzepte, Politik, Umwelt etc. Meine praktische Tätigkeit am Jahoda Bauer Institut in Linz war zudem eine große Erfahrung für mich.

 

Referenzen

Meist habe ich für Unternehmen und Organisationen Projekte geplant und umgesetzt - der innovative und nachhaltige Charakter der Arbeit war für mich besonders wichtig. Die Ergebnisse der Arbeit spiegeln sich in den jeweiligen Beurteilungen wieder:

 

"Wir haben Herrn Messerschmidt als sympathischen und selbstständigen Kollegen kennengelernt und können seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen sehr empfehlen."

Karl-Franzens-Universität Graz

 

 

"Markus always displayed his very high working motivation and showed an outstanding commitment."

Jahoda Bauer Institut

 

 

"Herr Messerschmidt hat die Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit, im vollen Umfang und zeitgerecht abgeschlossen."

Saubermacher AG

 


Weitere Informationen

Mein Lebenslauf

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Download
Lebenslauf 2018_Markus Messerschmidt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.5 KB

 

Sie können mich unter 0678 124 3375 oder markus.messerschmidt@gmx.at erreichen.